Auszubildende stellt Ausbildung bei der Stiftung Naturschutz vor

Auszubildende der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein wirbt mit Ministerpräsident für ihren Arbeitgeber als Vorzeige-Azubibetrieb

Jeder von uns kennt es: meist taucht die Frage nach dem Berufswunsch schon im Kindergarten auf, spätestens aber im Grundschulalter beim Ausfüllen der Freundebücher. Schon früh zu wissen, welcher Job es nach der Schule sein soll, ist ein Vorteil und ein wesentlicher Schlüssel im Erfolg gegen den derzeitigen Fachkräftemangel. Die Auszubildende der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, Sophia Rinner, ist deshalb IHK-Ausbildungsbotschafterin und wirbt bei Schul-Info-Veranstaltungen in ganz Schleswig-Holstein für ihren Job und auch für ihren Arbeitgeber. „Meine Motivation war, dass ich die Schüler*innen unterstützen kann und ihnen den Beruf näher bringen kann, da ich das noch von mir selber als Schülerin kenne, dass man sich halt eben nichts richtig vorstellen kann, wie so ein Alltag auf der Arbeit bzw. im Büro aussieht, was man da so macht etc. Mir selber hätte das damals wahrscheinlich auch sehr geholfen, solche Vorträge zu hören“, sagt sie.

Jetzt würdigte Ministerpräsident Daniel Günther und IHK-Präsident Knud Hansen diesen Einsatz. Sie besuchten eine Informations-Veranstaltung von Ausbildungsbotschafter*innen für Schüler*innen an der Lili-Martius Schule in Elmschenhagen. Gemeinsam verbrachten sie eine Schulstunde in den neunten und zehnten Klassen der Gemeinschaftsschule, um dort über die unterschiedlichen Ausbildungsberufe zu informieren. „Das war genial, wie die Ausbildungsbotschafter*innen ihre Ausbildungsberufe den Schüler*innen näher gebracht haben“, ist Ministpräsident Günther danach hellauf begeistert. Später standen sie den interessierten Schüler*innen gemeinsam mit den Botschafter*innen auch selbst noch Rede und Antwort zu ihrem eigenen Werdegang.