„Blütenmeer 2020“-Projekt erhält internationale Auszeichnung

Das Projekt der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein erhielt die internationale Auszeichnung der UN-Dekade für Biologische Vielfalt ...

Was für eine Ehre! Zwei Jahre nach seinem Abschluss des Wildblumenrettungs-Projekts rückt das „Blütenmeer 2020“ nachträglich noch einmal ins Rampenlicht: Es erhielt jetzt die internationale Auszeichnung der UN-Dekade für Biologische Viefalt und darf sich ab sofort „Hervorragendes Beispiel“ nennen. Mit diesem Titel werden ausschließlich repräsentative Projekte zur Wiederherstellung, Erhaltung oder Pflege von Ökosystemen gewürdigt.

Wie der Name „Blütenmeer 2020“ schon vermuten lässt, ging es in diesem Projekt darum, die vom Aussterben bedrohten, seltenen, heimischen Wildpflanzen zu retten. Und ihnen darüber hinaus die Rahmenbedingungen zu schaffen, sich von allein wieder überall in der Landschaft Schleswig-Holsteins auszubreiten.

Das im Bundesprogramm „Biologische Vielfalt“ mit 2,9 Millionen Euro geförderte Projekt der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein lief von 2014 bis 2020. In der sechsjährigen Projektlaufzeit gelang es Projektleiter Dr. Christian Dolnik und seinem siebenköpfigen Team in Eggebek eine Arche-Gärtnerei für seltene und gefährdete Wildpflanzen aufzubauen und auf 282 Hektar Maßnahmen zur Wiederherstellung artenreicher Wiesen, Weiden und Heiden umzusetzen und die Lebens- und vor allem die Überlebensbedingungen für die wilden Schleswig-Holsteiner, wie beispielsweise die gelb-blühende Arnika, der  leuchtend-lilafarbene Teufelsabbiss oder der pinken Heidenelke zu verbessern.

Nachträglich noch international ausgezeichnet zu werden setzt dem Projekt die Krone auf. „Ich bin überwältigt von der Anerkennung, die uns jetzt nachtgräglich erreicht. Der Einsatz für die heimischen Wildpflanzen hat sich in doppelter Hinscht gelohnt: Wir sehen, wie sich die Wildblumen auf den Projektflächen wieder ausbreiten, und Kostbarkeiten wie Arnika und Wiesen-Schlüsselblume sich in der Natur wieder vermehren und haben mit der Arche-Gärtnerei ein Kompetenzzentrum für heimische Wildpflanzen geschaffen, das heute Saat- und Pflanzgut für viele neue Naturschutz-Projekte produziert. Umso mehr freuen wir uns, dass das Beispiel nun Schule macht und jetzt als hervorragendes Beispiel für Folgeprojekte in anderen Teilen Deutschlands dient“, freut sich der ehemalige Projektleiter Dr. Christian Dolnik.

Informationen und Veröffentlichungen zum Projekt finden Sie unter: www.stiftungsland.de/was-wir-tun/erfolgreiche-hilfe-fuer-die-natur/bluetenmeer-2020-wir-heben-den-bluetenschatz/