Buntes Blüten-Buffet für Wildbienen

Mit etwas Glück summen schon im nächsten Frühjahr jede Menge Insekten über den Platz des 1. Kieler Hockey- und Tennisclubs in Kiel.

Zwischen Tennisplatz und Hockeyfeld säten Insektenretterin und Projektleiterin Antje Walter des „Blütenbunt Insektenreich“-Projekts der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein und Thomas Piskorski, Vize-Präsident des 1. Kieler Hockey- und Tennisclubs zwei Flächen mit einer Gesamtgröße von ca. 600 m² ein. Jede Menge schleswig-holsteinische Wildpflanzen-Schönheiten bekommen dann ein neues Zuhause, darunter viele Insektenmagneten wie mehrere Nelkenarten und auch echte Raritäten wie Ochsenzunge und Schwarznessel. Der Vorstand des 1. Kieler Hockey- und Tennisclubs will so einen Beitrag zur Artenvielfalt in den grünen Lungen der Stadt leisten.

Vor dem Clubheim schaut man demnächst auf eine Blühende Wiese und zwischen Tennisplätzen und Hockeyfeld hat ein Insektensaum auf einem Baumwall Platz gefunden.

Interessierte, die etwas für Insekten und das Klima tun wollen, finden ihre regionalen Ansprechpartner*innen auf der Internetseite des Projektes: www.insektenreich-sh.de

Die Vielfaltschützer*innen des Projekts Blütenbunt-Insektenreich beraten und unterstützen Firmen, Kommunen, Friedhofsverwaltungen oder Institutionen in Schleswig-Holstein, die dauerhafte Wiesen oder Saumstreifen anlegen wollen.