Frühlingsboten ziehen im Herbst in neues Zuhause

Eine großartige Aktion mit vielen kleinen Schlüsselblumen für den Naturschutz.

Rund 350 Exemplare der heimischen Wilden sind im Stiftungsland „Höftland Bockholmwik“ im Kreis Schleswig-Flensburg in die Erde gekommen. Angeleitet von unserem Botaniker und Wildblumenretter Dr. Christian Dolnik, haben Silvia Janzen, Vorsitzenden des Vereins, und engagierten Mitglieder die bedrohten „Stängellosen Schlüsselblumen“ im Ostseenahen Wald gepflanzt – unter Bäumen fühlen sie sich nämlich besonders wohl.

Die Stängellose Schlüsselblume (Primula vulgaris) ist ein charakteristischer Frühlingsblüher und gehört zu den ersten Blumen, die nach dem Winter ihre Blütenblätter der Sonne entgegen strecken. Sie gelten deshalb als Botinnen des Frühlings und läuten den Beginn der wärmeren Jahreszeit ein. Dazu ist die Schlüsselblume auch ein wahrer Magnet für viele Insekten, da sie in den ersten Frühlingsmonaten eine wichtige Nahrungsquelle ist.

Der Freundeskreis der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein e.V. setzt sich aktiv für den Erhalt und Schutz der Natur in Schleswig-Holstein ein. Durch finanzielle Unterstützung und ehrenamtliches Engagement fördern sie Projekte und Maßnahmen, jede*r Naturinteressierte*r kann mitmachen oder spenden.

Mehr Informationen zum Freundeskreis gibt es hier: Opens external link in new windowhttps://www.freundeskreis-naturschutz.de/

Gruppenfoto v.l.n.r.: Andrea Schmidtke, Silvia Janzen, Walter Schneider, Carsten Barz, Christian Dolnik