IKEA Kiel spendet 5000 Euro für Moorschutz in Schleswig-Holstein

• IKEA Marketing Leiterin Katrin Daschke übergibt mit IKEA-Chef Kiel Dietrich Brake Spendenscheck an Moorschützer Janis Ahrens von Stiftung

• Katrin Daschke Janis Ahrens Dietrich Brake und die Superkraft der Torfmoose

Nasse Moore sind echte Klimahelden: Sie speichern Kohlenstoff, sorgen auf diese Weise für eine bessere CO2-Bilanz und bieten vielen bedrohten und seltenen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum und oftmals sogar einen letzten Rückzugsort wie beispielsweise für die fleischfressende Pflanze, den Sonnentau oder den Moorfrosch. Zum Glück steigt auch das Klimabewusstsein in der Gesellschaft und immer mehr Privatpersonen und Unternehmen unterstützen mit Spenden die groß angelegte Moorschutz-Offensive der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein.

IKEA Kiel spendet jetzt schon zum zweiten Mal für den Klima- und Moorschutz in Schleswig-Holstein. Beim ersten Mal floss die Spende in die Renaturierungsmaßahmen des Kaltenhofer Moors bei Kiel, dieses Mal werden die Gelder für den zweiten Bauabschnitt des Herrenmoors bei Kleve im Kreis Steinburg zwischen dem Nord-Ostsee-Kanal und der Kreisstadt Itzehoe eingesetzt.

Bei der Spendenscheckübergabe heute im Stiftungsgarten der Geschäftsstelle der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein in Molfsee sagte IKEA-Einrichtungshauschef Dietrich Brake: „Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind schon immer wichtige Leitlinien bei IKEA. Wir möchten Menschen dabei inspirieren und unterstützen, gesünder und nachhaltiger zu leben und damit einen besseren Alltag schaffen. Uns ist dabei wichtig, auch nachhaltige Projekte vor unserer IKEA-Haustür zu unterstützen und mit dieser Spende einen Teil zur Erhaltung der so bedeutenden Moore als enormer Kohlenstoffspeicher beitragen zu können.“

Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein plant den zweiten Bauabschnitt der Wiedervernässung des Herrenmoors. Auf etwa 75 Hektar werden dort zunächst die Drainagen gekappt und Gräben verschlossen, dann in etwa viereinhalb Kilometer Torf-Wälle rund herum gebaut, um damit das Regenwasser in der Fläche zu halten und das einst trockengelegte Moor in ein wiedervernässtes zurück zu verwandeln. „Rund 30 Prozent der Fläche auf der Erde sind mit Wald bedeckt, nur drei Prozent mit Mooren. Die Moorflächen speichern aber doppelt so viel Kohlenstoff als die Wälder.“, Janis Ahrens, Maßnahmen-Manager im Moorschutz-Team der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein. Die Landesstiftung freut sich über die finanzielle Unterstützung des schwedischen Einrichtungshauses, immerhin habe sie es sich zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Moore wieder nass zu machen. Das sei Klimaschutz made in Schleswig-Holstein. Bei dieser Generationenaufgabe sei die Stiftung auf starke Partner wie das IKEA-Einrichtungshaus Kiel angewiesen, betont Ahrens.