Kleine Eulen im Stiftungsland in Dithmarschen

Mittlerweile sind sie schon in der Luft und flügge – und damit ein echter Bruterfolg.

Dieses Jahr haben unsere Vielfaltschützer*innen vier Bruten der Sumpfohreule entdeckt, eine in der Windberger Niederung südlich von Meldorf und drei in der Miele Niederung nordöstlich von Meldorf. Von diesen vier Bruten waren gleich drei ein voller Erfolg! Junge, flügge Eulen wurden mehrfach gesichtet - sie erkunden nun das Stiftungsland von oben.

Dank der wachsamen Augen interessierter Leute vor Ort und zusammen mit örtlichen Jägern, die ihre Wärmebilddrohnen sonst für die Kitzrettung nutzen und jetzt damit für uns die Sumpfohreulen gesucht haben, konnten wir die Nester aufspüren. Danke an dieser Stelle für die tatkräftige Teamarbeit!

Die Sumpfohreule ist ein Bodenbrüter - sie versteckt ihr Nest in der Bodenvegetation. Durch die Entscheidung, die Mahd auf den Brutflächen auf Ende Juli - Anfang August zu verschieben, haben wir sichergestellt, dass die Gelege und Jungeulen nicht der Mahd zum Opfer fallen.

Wir freuen uns, dass wir den Sumpfohreulen im Stiftungsland ein sicheres Zuhause bieten konnten und hoffentlich in Zukunft bieten können!