Neues Zuhause für Zauneidechsen

Gleich 28 der Mini-Drachen wurden von unseren Vielfaltschützer*innen am Freitag behutsam in die Freiheit entlassen.

Vergangene Woche war Reptilienexperte Janis Ahrens gemeinsam mit einigen Kolleg*innen im Stiftungsland Hasenkrug bei Bad Segeberg um Zauneidechsen auszusetzen.

Dafür wurden die Lebensräume auf der Stiftungsfläche schon vor einigen Jahren im Rahmen des EU-Projektes „Frosch und Freunde“ so optimiert, dass sich für die Zauneidechsen dort wieder ausreichend gute Lebensbedingungen vorfinden.

Ein groß angelegtes Blütenbuffet auf und an der Fläche lockt viele Insekten, die wiederum auf dem Speiseplan der ausgesetzten Amphibien stehen. Es gibt Steinhaufen als Unterschlupf und zum Schutz und offene Sandstellen als Eiablagestellen oder zum Sonnen, sodass die kleinen Bewohner in ihrem neuen Zuhause sorglos glücklich sein dürften.

Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Unterstützung der Mini-Drachen gibt es hier.