Schätze fürs neue Jahr gepflanzt

Winterruhe? Nicht bei uns! Bei der letzten Pflanzaktion des Jahres haben wir richtige Schätze ins Erdreich gebracht.

Projektentwickler Hauke Drews war mit einigen Vielfaltschützer*innen im Rahmen des LIFE clima bombina Projekts diese Woche noch mit Pflanzhandschuhen und Schaufeln im Stiftungsland unterwegs. Genauer gesagt auf Stiftungsflächen an der nordoldenburgischen Küste bei Heiligenhafen.

Am Montag und Dienstag haben die Stiftungsmitarbeiter*innen ganze 3.600 Blütenpflanzen in die Erde gebracht. Vorgezogen wurden die heimischen Pflanzen von der Blütenmeer GmbH.

Unter den gepflanzten Arten finden sich viele seltene Schätze wie Sandthymian, Tauben-Skabiose und Wiesenschlüsselblume, die den Blütenaspekt in dem sonst eher trostlosen Grünland erhöhen, aber auch Insekten wie den Wildbienen im nächsten Sommer als Nahrungsgrundlage zur Verfügung stehen.

Bei der Pflanzaktion geht es vorrangig um die Aufwertung von artenarmen Weidegrünland hin zum wertvollen Lebensraumtyp „Kalkhalbtrockenrasen“. Die seltenen Blütenpflanzen können sich in solch einer Umgebung nur schwer auf natürliche Weise ausbreiten und deshalb helfen unsere Vielfaltschützer*innen diesen Arten mit der Auspflanzung auf die Sprünge, damit sie sich in den nächsten Jahren von alleine weiter verbreiten können.