Sommertour des Vorstand-Trios

Traditionsgemäß ist unser Vorstands-Dreigestirn Sandra Redmann, Ute Ojowski und Dr. Walter Hemmerling in dieser Woche zur Sommertour gestartet

• Sommertour zur Stiftung Klimawald

• Stiftungsvorstand Sandra Redmann, Ute Ojowkski, Dr. Walter Hemmerling, Hans-Christian Kühl, Thomas Hansen (Kreisvorsitzender), Jan-Thomas Petersen (stellvertretender Kreisvorsitzender), Boris Firdriskzik (Geschäftsführer)

• Nationalpark Wattenmeer, Ute Ojowski, Harald Förster, Dr. Walter Hemmerling und Sandra Redmann

• Dr. Walter Hemmerling staunt nicht schlecht über die gelungene Renaturierung im Naturpark Aukrug

• Sommertour im Naturpark Aukrug

• Sommertour beim Bauernverband Dithmarschen

• Sommertour im Naturpark Aukrug

Von der Westküste ging es über Dithmarschen ins grüne Herz von Schleswig-Holstein, den Aukrug. Die Tour-Themen waren vor allem beim Bauernverband Nordfriesland und beim Bauernverband Dithmarschen die Zusammenarbeit von Naturschutz und Landwirtschaft, das noch-enger Zusammenrücken, das noch-mehr-miteinander-reden und das gemeinsame Ziel: Klimaschutz in den Mooren.

Beim zweiten Stopp im Nationalpark Wattenmeer in Husum traf das Trio auf den Geschäftsführer Harald Förster. Auch hier war die bessere Vernetzung ein großes Thema. Außerdem betonte Förster noch einmal den vorbildlichen Freiwilligendienst und die besondere Bedeutung des Naturschutzes vor Ort. Was wäre dieses wunderschöne Fleckchen Erde ohne das Ehrenamt und die vielen freiwilligen Helfer.

Im Aukrug im Kreis Rendsburg-Eckernförde tauchten Redmann, Ojowski und Hemmerling dann ein ins grüne Herzen Schleswig-Holsteins. Die Drei waren begeistert von der gelungenen Renaturierung dieses Gebietes und freuten sich mit Niklas Zander vom Naturschutzring Aukrug und Bonny Bogner vom Naturpark Aukrug über diesen wunderschönen Wohlfühlort.

Von renaturierten Gewässern hin zur Stiftung Klimawald nach Ehndorf. Redmann, Ojowski und Hemmerling lernten das Stiftungsteam rund um Franz Isfort kennen. Klar, dass hier das Thema Klimaschutz im Mittelpunkt der Gespräche stand.

Rund 300 Kilometer machte der Vorstand der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein in zwei Tagen und dabei knüpften sie viele Bande enger und netzwerkten für den Naturschutz hier bei uns im Norden.