Tausche Klassenraum gegen Naturschutzgebiet

Schüler*innen unterstützen den Naturschutz – Lohn geht an „Schüler helfen Leben“

Anpacken für die Natur und dabei ganz nebenbei noch Menschen helfen! Nicht weniger hatten etwa 12 Schüler*innen anlässlich des Sozialen Tags an der Kaiser-Karl-Schule in Itzehoe vor. Die Kinder und Jugendlichen aus den Klassenstufen 5 bis 11 halfen der Stif-tung bei der Landschaftspflege im Stiftungsland Nordoe bei Itzehoe. Dort müssen näm-lich regelmäßig Brombeersträucher entfernt werden, um im Interesse des Naturschutzes heidetypischen Pflanzen, wie Arnika und Besenheide Licht und Platz zu schaffen, welche wichtige Insektentankstellen sind.

Schon seit einigen Jahren beteiligt sich die Schule am bundesweiten Sozialen Tag. Schü-ler*innen bieten ihre Arbeitskraft an, wobei in Anspruch nehmende Organisationen oder Einzelpersonen einen „Lohn“ zahlen, der an die Hilfsorganisation „Schüler helfen Leben“ geht. Mit dem Geld werden Jugend- und Bildungsprojekte für Schüler*innen in Südosteu-ropa, Jordanien und aus der Ukraine unterstützt.

„Zusätzlich lernen die Schüler*innen etwas über seltene Pflanzen und Tiere wie Sandlauf-käfer & Co., da sie nebenbei mit der App "ObsIdentify" Insekten- und Pflanzenfunde be-stimmen können", so Herwig Neumeyer, Lehrer an der Kaiser-Karl-Schule und Organisa-tor der Aktion. „Wir freuen uns über die tolle Kooperation für den doppelt guten Zweck. Es macht immer großen Spaß, da die Jugendlichen viel Motivation mitbringen“, ergänzt Antje Walter, Projektverantwortliche bei der Stiftung.

Wir sagen DANKE und bis zum nächsten Jahr!