Umweltminister Goldschmidt eröffent Naturgenussfestival

Umweltminister Goldschmidt hat Naturgenussfestival 2024 der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein im Stiftungsland Himmelmoor bei Quickborn eröffnet

• v.l.n.r. Thomas Beckmann, Bürgermeister Quickborn, Dan Zelck, 1. Vorsitzender Arbeitsgemeinschaft Torfbahn Himmelmoor e.V., Silvia Janzen, Projektleitung Naturgenussfestival, Sandra Redmann, ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein und Tobias Goldschmidt, Umweltminister in Schleswig-Holstein.

Es ist eines der größten Draußen-Festivals des Nordens und dauert von Juni bis September: Das Naturgenussfestival 2024 der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein. Seit 20 Jahren bietet es über 120 kulinarische Veranstaltungen mit dem Fokus auf Natur- und Klimaschutz mit mehr als 80 Partner*innen aus Gastronomie, Landwirtschaft, regionalen Manufakturen und Naturführer*innen. Von der Radtour durch Angeln mit anschließen-dem BBQ, über eine Kutschfahrt durchs Offenbütteler Moor im Kreis Dithmarschen, einem Weinfest im Kreis Schleswig-Flensburg oder einer Whisky-Wanderung durchs Kaltenhofer Moor bei Kiel bis hin zum gemütlichen After-Work-Spaziergang durchs Stiftungsland Nordoe bei Itzehoe ist alles dabei – von der dänische Grenze bis nach Hamburg und von der West- bis zur Ostküste. Meist dauert es nur wenige Minuten bis die ersten „Ooohs und Aaaahs“ der Besucher*innen ertönen und sie so ihrer Begeisterung über die vielfältige Natur hier bei uns in Schleswig-Holstein Ausdruck verleihen.

Zum ersten Mal hat Schleswig-Holsteins Umweltminister Tobias Goldschmidt am Sonntagmittag die einzigartige Outdoor-Eventreihe gemeinsam mit Sandra Redmann, ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein im Stiftungsland Himmelmoor bei Quickborn eröffnet. „Das Naturgenussfestival verbindet Erleben und Genießen. Es veranschaulicht die Bedeutung der Natur für unsere Gesellschaft und trägt so dazu bei, die Menschen in Schleswig-Holstein für den Schutz und Erhalt der Natur zu sensibilisieren,“ betonte Umweltminister Tobias Goldschmidt. „Das Himmelmoor war das erste Naturschutzgebiet, das ich in meiner Amtszeit neu ausweisen durfte. Es ist mir eine besondere Freude das Festival in diesem einzigartigen Naturraum zu eröffnen. Moore sind faszinierende Lebensräume, die dringend geschützt werden müssen.“

Die Besonderheiten dieser einzigartigen und deutschlandweit größten Open-Air-Eventreihe, hob auch Sandra Redmann als ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein hervor: „Wir laden die Menschen hier in Schleswig-Holstein ein, Naturschutz hautnah zu erleben, anzufassen, zu begreifen und zu genießen. Das Naturgenussfestival wird 20 und ist damit längst erwachsen, aber es erfindet sich in jedem Jahr neu und spiegelt die unbezahlbare Arbeit des mittlerweile 100-köpfigen Stiftungsteams, dass sich mit aller Macht gegen das Insektensterben, den Klimawandel, den Verlust der biologischen Vielfalt stemmt und vom Aussterben bedrohte schleswig-holsteinische Mitbewohner wie die Zauneidechse, Wiesenvögel wie die Uferschnepfe oder den Kampfläufer rettet, aber auch den bedrohten Amphibien, wie Moorfrosch, Knoblauchkröte und Rotbauchunke wieder ein Zuhause gibt“, sagte die SPD-Landtagsabgeordnete.

Nach dem offiziellen Auftakt und der Begrüßung auch durch den Bürgermeister der Stadt Quickborn, Thomas Beckmann hatten die rund 400 Besucher*innen die Chance in die historische Torfbahn des Himmelmoors zu steigen. Dieses Auftakt-Highlight nahm die Gäste mit in die Vergangenheit des einst trocken gelegten Himmelmoors und bot ihnen nicht nur eine einmalige Perspektive auf das Moor, sondern auch Einblicke in die faszinierende Geschichte der Torfgewinnung und den damit verbundenen Lebensweisen. Aber sie brachte ihnen auch den faszinierenden Lebensraum Moor mit seinen seltenen Bewohnern aus der Tier- und Pflanzenwelt nahe.

Einen ersten Geschmack bekamen die Gäste der Auftaktveranstaltung des Naturgenussfestivals 2024 auch: John’s Burger ist mit einem Food-Truck vor Ort und versorgt die Besucher*innen mit besten Burgern und Pommes.
Die Wittenseer Quelle stellte ihr komplettes Sortiment vor zum Probieren - von der Apfelschorle über die Iso-Getränke bis zur zuckerfreien Cola. Der Un-fairpaqt Laden aus Quickborn bot Süsses, Saures, Café an und für die Vierbeiner selbstgemachte Hundeleckerlies und Leinen aus ehemaligen Kletterseilen.
Alles Naturgenussfestival-Partner*innen, die vom Netzwerk profitieren und vor allem zeigen, wie schön unterschiedlich das Programm ist!

NATURGENUSSFESTIVAL 2024: Das Festival der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein mit rund 120 Veranstaltungen begeistert von Juni bis September Naturliebhaber*innen in ganz Schleswig-Holstein. Viele regionale Partner*innen wie Gastronom*innen, Produzent*innen, Rinderhalter*innen, sowie Natur- und Landschaftsführer*innen engagieren sich mit kreativer Kochkunst, regionalen Qualitätsprodukten und echtem Insiderwissen. Im Zentrum stehen das Naturerleben im Stiftungsland, die Arbeit der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein in Verbindung mit diesem großen Netzwerk.