Wer findet eine Rarität am Wegesrand?

Krautschau in der Stadt Kiel: Wildpflanzen wachsen nicht nur weit draußen im Grünen, sondern auch mitten in der Stadt zwischen Pflastersteinen oder im Grünstreifen neben dem Bürgersteig.

Wildpflanzen wachsen nicht nur weit draußen im Grünen, sondern auch mitten in der Stadt zwischen Pflastersteinen oder im Grünstreifen neben dem Bürgersteig. Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein lädt am 23. Mai alle Interessierten ein, gemeinsam mit ihr auf der Olshausenstraße auf „Krautschau“ zu gehen. Der Treffpunkt ist am Christian-Albrechts-Platz 2 vor dem Audimax um 15 Uhr.

Bei der Stadtbotanik-Aktion „#Krautschau“ gehen Antje Walter, Projektleiterin des Insekten-Rettungsprojekts „Blütenbunt-Insektenreich“ der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein und Dr. Doris Jansen, freie Biologin auf die Suche nach Vogelknöterich, Kleines Liebesgras, Gelbe Skabiose und Co.

Haben Interessent*innen oder Expert*innen eine Pflanze erkannt und identifiziert, wird sie mit Kreide-Graffitis gelabelt und ist für jeden sichtbar. Auf diese Weise schaffen die Insekten-Retter*innen Aufmerksamkeit für die botanische Vielfalt, die für kühlere und gesündere Innenstädte sorgt.

Das Verbundprojekt Blütenbunt-Insektenreich wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert.